Grundschulstufe DFK (Diagnoseförderklassen)

In den Diagnose- und Förderklassen unterrichten wir Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten, Sprachproblemen oder mit speziellen sozialen und emotionalen Bedürfnissen nach dem Lehrplan Plus der Grundschule. Die Inhalte des Lehrplans werden für alle Kinder so aufbereitet, dass ihre individuellen Lernvoraussetzungen berücksichtigt sind. Um dem höheren Bedarf an Förderung gerecht zu werden, erstrecken sich die ersten beiden Klassen über drei Schuljahre (1a, 1A, 2).

Unsere Arbeit zeichnet sich besonders aus durch:

• den Einsatz förderdiagnostischer Verfahren und individueller Förderplanung
  • die Förderung sprachlich-kommunikativer und emotional-sozialer Kompetenzen sowie die spezielle Unterstützung beim Lernen
  • den Einsatz von Lautgebärden beim Schriftspracherwerb
  • einen handlungsorientierten Unterricht
  • Rituale, individuelle Wochenziele, Sozialziele für die ganze Klasse und Verstärkersysteme zum Reflektieren des eigenen Verhaltens
  • einen strukturierten, klassenlehrergeführten Schulalltag
  • Differenzierungskräfte, um auf individuelle Stärken und Schwächen der Kinder besser eingehen zu können

Wir wollen an den Stärken der Kinder ansetzen und ihnen vielfältige Erfolgserlebnisse ermöglichen.