Unser Schulmotto
An unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen
Wir alle möchten uns wohlfühlen – wir alle möchten einen Ort haben, der uns Geborgenheit gibt und an dem wir uns gerne aufhalten. Aus diesem menschlichen Grundbedürfnis heraus entstand unser Schulmotto „An unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen“.
Unserer Schulgemeinschaft ist es wichtig, dass dieses Motto nicht nur ein Spruch ist – Wohlfühlen bedeutet Schulleben im Schulalltag. So steht unser Schultag mit vielen Aktionen und Aktivitäten unter diesem Leitbild. Es wird Geschichten gelauscht, gemalt, gebastelt und es werden Rollenspiele gemacht. Zum Wohlfühlen gehört aber auch Gesundheitserziehung.
Mens sana in corpore sano – schon der römische Dichter Juvenal erkannte: „Nur in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist“ – so bekommt die Gesunderhaltung mit Ernährung und Bewegung am Sonderpädagogischen Förderzentrun Forchheim einen besonderen Stellenwert. Natürlich gehören auch Regeln zum Wohlfühlen – jeder muss mit seinen Mitmenschen so umgehen wie er wünscht, dass mit ihm umgegangen wird.
Ein kurzer Überblick
Förderbereiche
- Lernen
- Sprache
- Emotional-soziale Entwicklung
Diagnosegeleitete individuelle Förderung und Beschulung
- Regelklasse
- Gebundene Ganztagsklasse, Kl. 1 - 9
- Offene Ganztagsklasse (OGTS) in der Grund-schulstufe
Bewertung der Lernfortschritte
- Individuelle Leistungen des einzelnen Kindes
- Beschreibung der Lernkompetenzen
- Notenbeurteilung auf Antrag der Eltern
Unterricht:
Orientierung am Rahmenlehrplan für den Förderschwerpunkt Lernen sowie am LehrplanPLUS (Grund– u. Mittelschule)
Diagnose- und Förderklassen (DFK)
Diagnosegeleitete Förderung in den Klassen 1, 1A und 2
Klassen (3 – 4)
Jedem Kind ein Instrument (JeKi)
Stütz– und Förderklassen (SF)
- für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im emotionalen und sozialen Bereich (Jahrgangsstufen 2 - 4)
- Orientierung am LehrplanPLUS der Grundschule
- Unterricht mit Unterstützung durch Heil- und Sozial-pädagogen
- Intensive Zusammenarbeit mit dem FamiliensystemKooperation mit dem Amt für Jugend, Familie und Senioren
Betriebspraktikum in den Klassen 8 und 9
Berufsfelder z.B.: Verkauf, Landschafts– u. Gartenbau, Holz– u. Farbtechnik, Metalltechnik, Altenpflege
Vorbereitung Übergang Schule - Beruf
Zusammenarbeit mit z.B.: Agentur für Arbeit, Hand-werksbetrieben, Firmen, Berufseinstiegsbegleitung
Praxisorientierte Abschlussprüfungen:
- Abschluss der Mittelschule
- Abschluss im Bildungsgang für den Förderschwerpunkt Lernen
Zusatzangebot
- Jugendsozialarbeit (JaS)
- Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)
Erziehung und Förderung von Kindern im Vorschulalter
- drei SVE Gruppen
- eine Gruppe mit heilpädagogischer Tagesstätte (HPT) am Nachmittag
Förderbereiche
- Sprachliche Entwicklung
- Motorische Entwicklung
- Emotional-soziale Entwicklung
Konzentration und Wahrnehmung
Einschulungsdiagnostik und Beratung
Diagnostik und Förderung von Kindern
Beratung und Unterstützung von Erziehern und Erziehungsberechtigten
Förderbereiche
- Lernen
- Sprache
- Emotional-soziale Entwicklung
Aufgaben
- Diagnose und Förderung von Kindern und Jugendlichen an Grund- und Mittelschulen in der Stadt und im Landkreis Forchheim
- Beratung für Eltern und Lehrkräfte
- Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrkräften, Ärzten, Amt für Jugend, Familie und Senioren
- Zusammenarbeit mit Förderzentren anderer Förderschwerpunkte
- Begleitung von Stützpunktschulen
und einer Schule mit Profil „Inklusion“
Schulaufnahme
Einschulung
Die Schulanmeldung erfolgt an der Grundschule, an einer Schule mit dem Profil Inklusion oder an der Förderschule.
Bei Anmeldung durch die Erziehungsberechtigten an der Förderschule erstellt die Förderschule ein Sonderpädagogisches Gutachten. Falls dabei ein Sonderpädagogischer Förderbedarf festgestellt wird, informiert der Gutachter die Eltern, dass dieser Förderbedarf an der Grundschule oder an der Förderschule erfüllt werden kann.
Die Entscheidung darüber, an welcher Schulart das Kind eingeschult werden soll, liegt bei den Eltern.
Schulforum
An allen Schulen mit Ausnahme der Grundschulen und der Berufsschulen wird ein Schulforum eingerichtet.
Mitglieder des Schulforums sind die Schulleiterin oder der Schulleiter sowie drei von der Lehrerkonferenz gewählte Lehrkräfte, die oder der Elternbeiratsvorsitzende sowie zwei vom Elternbeirat gewählte Elternbeiratsmitglieder, der Schülerausschuss und ein Vertreter des Sachaufwandsträgers.
Das Schulforum berät Fragen, die Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam betreffen und gibt Empfehlungen ab, u. a. bei Fragen der Schulweg-Sicherung oder Baumaßnahmen an der Schule. Darüber hinaus ist bei bestimmten Entscheidungen das Einvernehmen des Schulforums erforderlich. Beispiele hierfür sind der Erlass der Hausordnung sowie die Festlegung der Pausenordnung und der Pausenverpflegung.
Das Schulforum kann auf Antrag in Konfliktfällen vermitteln, allerdings nicht bei Ordnungsmaßnahmen, bei denen der Elternbeirat mitwirkt.
Das Schulforum muss unverzüglich einberufen werden, wenn die Arbeitsgruppe Schülerzeitung dies nach einer ablehnenden Entscheidung des Schulleiters verlangt.
Schulfeier – Ferienfeier
Forchheim: Seit dem zweiten Halbjahr Schuljahr 2017/18 gibt es einmal, zwischen den Ferien eine Schulfeier. Es treffen sich alle Mitglieder der Schulfamilie.
Es wird das Schullied zur Melodie von „We will rock you“ gesungen.
Unser Schullied:
Fritz-Hoffmann-Str. 5 – morgens 8 Uhr 10,
da kann man uns hier lernen – und auch lachen seh`n.
Refrain: Wir lernen mit Kopf, Herz und Hand.
Heute treffen wir uns – hier in diesem Raum
und wollen uns gemeinsam - Tolles anschau`n. Refrain…
Alle Schüler sind – hier wichtig, das ist klar.
Wir lernen hier für`s Leben – das ist wunderbar.
Pestalozzi sagte: – „Du musst nur stark sein,
dann kannst du dir selbst helfen – dann bist du nicht mehr klein.“ Refrain…
Das Treffen ist vorüber – die Zeit ist jetzt vorbei.
Es gehen SVE – und Klassen 1, 2, 3. Refrain…
Die Klassen 4, 5, 6 – stehen auf und geh`n.
Wir werden uns schon bald – hier mal wieder seh`n. Refrain…
Die Jugend aus den Klassen – 7, 8 und 9
Die helfen jetzt zusammen – und bald ist aufgeräumt.
Wir räumen jetzt auf!
Und tschüss!
Anschließend moderiert eine Klasse die Veranstaltung. Neben Beiträgen von Musikgruppen oder kleinen Aufführungen von Klassen werden die wichtigsten und schönsten Ereignisse des vergangenen Zeitraums vorgestellt. Die Schülersprecher bekommen Gelegenheit über die aktuelle Projekte zu berichten. Nach der Ehrung der Geburtstagskinder wird die Feier mit dem gemeinsamen Singen des Schulliedes beschlossen.