Eingabehilfen öffnen

Weltkulturerbelauf 2023 „Sei dabei - am 7.Mai!“

Anlässlich der Ernennung der Bamberger Altstadt zum Weltkulturerbe 1993 findet alljährlich ein Weltkulturerbelauf statt. In diesem Rahmen findet auch immer ein Schülerlauf statt. Diesen Lockruf folgten auch 9 Schüler der Stütz- und Förderklassen der Pestalozzischule Forchheim. 6 Schüler der SF 2 und 3 Schüler der SF 4 liefen am Sonntag, den 7. Mai, zusammen mit hunderte anderen Schülern.

Im Vorfeld trainierten wir mit den Kindern regelmäßig in der Schule und verbesserten dadurch ihre Ausdauer. Nachdem die Laufshirts, Startnummern und Zeitchips in der Schule ankamen, steigerte sich die Anspannung und Vorfreude. Und dann kam der große Tag!

Vor dem Lauf, trafen sich die Lehrer mit den Eltern und Kindern am Markusplatz um sich auf das Rennen vorzubereiten. Wenige Minuten vor dem Start sammelten sich alle Läufer hinter der Startlinie und fieberten dem Wettkampf entgegen. Schließlich war es soweit. Durch die Unterstützung von Herrn Heinlein, Frau Gunselmann, Frau Schobert und Herrn Kotz gaben die Kinder ihr Bestes und rannten unter dem Jubel von 20 000 Zuschauer über eine Strecke von 1,6 km vom Markusplatz zum Maxplatz. Dort angekommen wurden sie von Frau Gunselmann in Empfang genommen und bestens versorgt.

Alle waren sich einig, dass dies ein ganz besonderes Erlebnis war. Sie freuten sich sehr über ihre wohlverdiente Medaille.

Weltkulturerbelauf 2023 bild01  Weltkulturerbelauf 2023 bild03